Infobrief für April 2024

Plakat
Bild zur Meldung: Plakat "Heimatstammtisch in Dorf Reuden"

Liebe Mitglieder, Heimatfreunde, und Unterstützer,

wir können voller stolz mitteilen, dass wir wieder Strom im Haus der Heimatgeschichte haben. Wir konnten die ersten Veranstaltungen im Haus stattfinden lassen, u.a. auch das Geschichtsforum, was sich mit der neuen Aussstellung zum Calauer Bahnhof auseinandersetzt. Wir bauen die alte Aussstellung zur Calauer Feuerwehr ab und der Internationale Museumstag (19.04.) wird für uns ausfallen. Wir werden an der neuen Aussstellung am 16. Mai um 17:30 Uhr im Haus der Heimatgeschichte arbeiten. Wann wir die Aussstellung eröffnen, entscheiden wir später, da wir noch eine ganze Menge Recherchearbeiten durchführen müssen.

Die ursprünglich angekündigte Eröffnung zum Calauer Stadtfest können wir nicht versprechen.

Veranstaltungen im April:

4. Spielenachmittag - Letzte Chance
Freitag, 26.04.2024 um 16 Uhr im Familienzentrum "Kleeblatt" in Calau
Ihr spielt gern Karten, Brett- oder Würfelspiele und habt kein Spielepartner? Dann kommt vorbei ins Familienzentrum “Kleeblatt”. Bringt euer Lieblingsspiel mit und wir finden deinen Spielepartner.

Heimatstammtisch im Dorf Reuden
Sonntag, 14.04.2024 um 14 Uhr an der ehem. Gastsstätte (Lindenallee 13)

Ablauf: 14 Uhr Dorfrundgang mit Start am Hof Reuden (ehem. Gaststätte, Lindenallee 13). Führung durch Ortschronist Lutz Lehmann. Abstecher zur Gutskapelle (mit Erklärungen durch Martina Schmidt) und Besuch des Gutshofes und des Herrenhauses. Danach Bilderschau (Lutz Lehmann) bei Kaffee im Hof Reuden.

Amateurtheater "Die Calauer" präsentiert: KOMIKERPARADE - von Loriot bis Otto"
20.4.24 | 16 Uhr - Kulturhof Lübbenau
21.4.24 | 16 Uhr - Neustadtklause Vetschau
27.4.24 | 16 Uhr - Gaststätte During Calau
28.4.24 | 16 Uhr - Gaststätte Sellmann Lipten
Voranmeldung möglich unter: 0152-09835774 oder 0159-01928575

Im April findet auch der erste Kirchturmanstieg ohne Anmeldung statt:

Aufstieg am 7. April jeweils um 13:30 und 14:30 Uhr.
Genießen Sie die herrliche Panorama-Sicht rund um Calau, vom Spreewald bis zum Niederlausitzer Landrücken. Die Aussichtsplattform in 37m Höhe hält nach dem Aufstieg über die schmale Wendeltreppe durch das alte Gemäuer des Kirchturmes einen herrlichen Ausblick über die Stadt bereit. Etwas ganz Besonderes ist die Besichtigung des Glockenstuhles und der kleinen Kirchturmuhrenstube mit den fünf Uhrenwerken unterschiedlicher Zeitepochen.

Herr Kschischow begleitet jeden Aufstieg, der insgesamt ca. 1 Stunde dauert. Aus Sicherheitsgründen muss die Teilnehmerzahl auf 10 Personen je Aufstieg begrenzt werden. Für die Begehung wird pro Person 1,- € erhoben.

Matthias Nerenz