Infobrief 9/2023

Infobrief (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Infobrief

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V.,

das Stadtfest haben wir auch dieses Jahr mit Bravour bestanden. Wir hatten auch dieses Jahr einiges Neues geboten. So gab es einen neuen Heimatkalender und einen Bilderkalender mit echten Kalauern für das Jahr 2024. Eine Überraschung gab es dann von Bodo Rehfeldt. Er hatte ein Büchlein im Comic-Stil entwickelt über die Sagen in Calau und Ortsteilen.

Das Calau-Spiel des Calauer Kinoteams, bei dem auch der Heimatverein eingeladen wurde, hat viele neue Ideen hervorgebracht. Jetzt heißt es sich miteinander zu verzahnen, so dass davon viele Ideen für Calau und Ortsteile umgesetzt werden. Wir sind da schon neugierig, was sich entwickeln wird. Packen wir es an.

Unseren Verein wollen wir ebenfalls wweiterentwickeln und perspektivisch neu aufstellen. Der Trott und auch die Folgen der Corona-Zeit, den wir die letzten Jahre hatten, mich eingeschlossen, muss durchbrochen werden. Und wir haben dieses Jahr schon versucht etwas zu verändern. Das solltet Ihr bereits gemerkt haben. Im Oktober bzw. November werde ich mich dazu mit einem kleinen Kreis von Mitgliedern beraten und die Probleme ansprechen. Daraus werden dann hoffentlich bemerkbare positive Veränderungen im Vereinsleben entstehen. Wichtig ist mir, dass alle mitgenommen werden. Wer sich da an irgendeiner Stelle nicht mitgenommen fühlt, soll sich da bitte rechtzeitig melden, damit wir eine Lösung finden.

Im September/Oktober wird für euch und für uns keine Langeweile aufkommen, denn wir haben jede Menge Veranstaltungen in Peto.

Außerdem präsentieren wir uns beim 2. KALAUER NACHTFIEBER am 1.September von 16 bis 19 Uhr. Wir öffnen wieder beide Museen und stellen dieses Jahr erstmalig unsere Arbeitsgruppen vor und Ihr habt die Möglichkeit mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Alle Aktivitäten des Vereins findet Ihr im Anhang und auch das Programm.
Mitglieder erhalten an diesem Tag Ihren kostenlosen Bilderkalender im Haus der Heimatgeschichte im Sonderausstellungsbereich. Interessierte, die gerne im Verein mitmachen wollen und an dem Tag einen ausgefüllten Mitgliedsantrag vorbeibringen oder vor Ort ausfüllen,  erhalten ebenfalls einen kostenlosen Bilderkalender 2024. Für Mitglieder beträgt der Jahresbeitrag 24 Euro. Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre zahlen 12 Euro im Jahr.

Am 10.9.2023 zum Tag des offenen Denkmals sind wir mit einem Stand auf dem Rittergut in Kemmen vertreten. Die Kirche in Kemmen ist an dem Tag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Und in Calau kann man jeweils 14.00 und 15:00 Uhr ohne Anmeldung auf den Kirchturm der Calauer Stadtkirche.

Am 24.9. zum Heimatstammtisch in Groß Jehser haben wir dieses Mal Großes vor (näheres dazu siehe Anhang).
Wir suchen Unterstützer für den Tag: Damit auch jeder ein Stück Kuchen erhält, suchen wir Kuchenpaten. Wer würde einen Kuchen backen? Bitte meldet euch unter 03541- 88 74 49 4.

• 2. Kalauer Nachtfieber
    Freitag, 01.09.2023 von 16 bis 19 Uhr
    Im Anhang das ausführliche Programm und die Aktivitäten des Vereins in der Übersicht.
  • Heimatstammtisch in Groß Jehser
    Sonntag, 24. 09. 2023 um 13:30 Uhr
    Warum hat der kleine Ort Groß Jehser 3 Friedhöfe. Dieser Frage geht Drs. Irma F.M. Kühn-Grefte am Sonntag, den 24.09. nach und führt anschließend noch in die Landkirche und Herrenhaus Groß Jehser. Kaffee und Kuchen runden den Nachmittag im Garten des Herrenhauses ab. Eine Anmeldung ist bis zum 20.9. unter 03541- 88 74 49 4 erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen.
    Ablauf:
    13:30 Treff am Friedhof Patow
    Anschließend selbständige Rückkehr zum Herrenhaus (ca. 30 min Laufweg, 15 min per Rad) (Schmiedeweg 50, 03205 Calau)
    14:30 Treff vor dem Herrenhaus. Wir gehen gemeinsam in die Dorfkirche
    15:30 Kaffee und Kuchen im Herrenhaus (hier suchen wir noch Kuchensponsoren)
    16:15 Führung durch das Herrenhaus
  • Treff der Gruppe FotoGen
    Mittwoch, 27.09.2023 um 19:00 Uhr im Haus der Heimatgeschichte
    Fotowettbewerb „Sport“
    Es können bis zu 3 Fotos auf Papier in DINA4-Größe (20er-Format) eingereicht werden. Auf der Rückseite sollte rechts unten Name des Fotografen und Titel des Bildes stehen.
  • In die Freiberge, an der Zugspitze vorbei bis zu den Himmelfahrtswiesen
    Sonntag, 15. 10. 2023 um 14:00 Uhr
    Unsere Wanderung von NABU CALAU und Heimatverein Calau e.V.
    „In die Freiberge, an der Zugspitze vorbei bis zu den Himmelfahrtswiesen“
    Auf Wander- und Waldwegen geht es über gut 6km zu einem der Calauer Schweiz östlich vorgelagerten Höhenzug in der Nähe der Ziegelei Buchwäldchen.
    Die Freiberge sind ein zusammenhängendes Waldgebiet mit Quellen, kleinen Wiesen und ausgedehnten Wäldern.
    Wir treffen uns am 15.Oktober 2023 um 14.00Uhr auf dem Platz vor dem Bahnübergang zur Ziegelei Buchwäldchen.
    Denkt bitte an festes Schuhwerk, dem Herbstwetter angepasste Kleidung und den Pilzkorb.
    Jürgen Jentsch
  • Der große Praktiker: der wendische Universalist Albin Moller
    Donnerstag, 26. 10. 2023 von 18:00-20:00 Uhr
    Pfarrer Albin Moller (1541–1618) ist bekannt als Autor des ersten wendischen Buches aus dem Jahr 1574. Er wirkte als Universalgelehrter, Sternenforscher, Kalendermacher und Botaniker.
    Mit dem großen Astronomen Johannes Kepler aus Prag arbeitete er eng zusammen. Der Vortrag gibt einen Überblick über sein Leben mit einem Fokus auf seine naturwissenschaftlichen Arbeiten.
    Dozent: Dr. Hartmut Leipner
    Entgelt: 4,50 Euro
    Ein Partnerprojekt mit der Niedersorbischen Sprachschule aus Cottbus.

Matthias Nerenz