Heimatverein und Bürgermeister gedenken Joachim Gottschalk

Von links: Gerd Uwe Lehnigk und Hans-Joachim Hanisch gedachten gemeinsam mit Bürgermeister Werner Suchner dem in Calau geborenen Schauspieler Joachim Gottschalk. Anlässlich seines 119. Geburtstages legten sie Blumen an dessen Gedenkstätte nieder. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Von links: Gerd Uwe Lehnigk und Hans-Joachim Hanisch gedachten gemeinsam mit Bürgermeister Werner Suchner dem in Calau geborenen Schauspieler Joachim Gottschalk. Anlässlich seines 119. Geburtstages legten sie Blumen an dessen Gedenkstätte nieder. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Am 10. April 2023, Ostermontag, wäre Joachim Gottschalk 119 Jahre geworden. Aus diesem Anlass gedachten Vertreter des Calauer Heimatvereins sowie Bürgermeister Werner Suchner dem in Calau geborenen Schauspieler. Man traf sich einen Tag später an der Gedenkstätte in der nach ihm benannten Straße. Joachim Gottschalk war in den 30er-Jahren in Deutschland ein gefeierter Schauspieler. Nach der Machtergreifung der Nazis 1933 sah er sich, gemeinsam mit seiner jüdischen Frau Meta und dem gemeinsamen Sohn Michael, ständigen Repressalien ausgesetzt. Schließlich sollte er sogar seine Familie verlassen. Eine Flucht kam für den mutigen Gottschalk jedoch nicht in Frage. Im Jahre 1941 sollte die Familie zur Vernichtung deportiert werden – dazu kam es nicht. Die ganze Familie wählte am 6. November 1941 für sich den Freitod.

Hans-Joachim Hanisch, der erst kürzlich für zwei Jahre wieder gewählte Vorsitzende des Calauer Heimatvereins, unterstrich die Bedeutung Gottschalks für die Stadt: „In einer Zeit, in der rechte Stimmungen wieder zunehmen, ist es wichtig darauf hinzuweisen, welches Leid die Verbrechen der Nationalsozialisten verursachten.“ Daher sei es umso wichtiger, an den Mut und die Standhaftigkeit von Gottschalk zu erinnern. In Calau wird dies jährlich an Gottschalks Geburtstag sowie Todestag gemacht. Am 10. April des kommenden Jahres wolle man, so Hanisch abschließend, ein größeres Gedenken organisieren. Dann hätte Joachim Gottschalk seinen 120. Geburtstag gefeiert.