Infobrief 08/2021

Calauer Bilderkalender 2022 - nur echt mit KALAUER (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Calauer Bilderkalender 2022 - nur echt mit KALAUER

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V.,

so langsam wird unser Terminkalender für den Verein wieder voller. Viele sind geimpft und die Inzidenzen sinken, so dass wir bald wieder durchstarten können. Und wir haben einiges Nachzuholen!
Vor allem die Jahreshauptversammlung mit Wahlen steht an. Der Vorstand muss neu gewählt werden. Jedes Mitglied kann sich gerne als Vorstandsmitglied bewerben. Der Vorstand selbst würde wieder antreten. Falls Interesse für eine Vorstandsposition besteht, meldet euch bei einem der Vorstandsmitglieder, damit wir das rechtzeitig vorbereiten können.
Zudem steht der Calauer Heimatkalender 2022 in den Startlöchern. Viele Autoren waren wieder am Kalender in der jetzt schon 19. Auflage beteiligt. Leider wird es auf Grund der Corona-Lage keine öffentliche Vorstellung des Kalenders geben. Aber wir bieten wieder ein interne kleine Dankeschönveranstaltung (17.08.2021) für alle Autoren an.
Und auch die Natur des Jahres holen wir nach.

Wir hatten im letzten Jahr aufgrund der fehlenden Aktivitäten (Verbot von Veranstaltungen) für unsere Mitglieder und Sponsoren einen Bilderkalender mit alten und neuen Ansichten gestaltet. Besonderheit war der Kalauer auf jedem Monatsblatt. Aufgrund der Nachfragen haben wir ihn dieses Jahr weiterentwickelt und bieten ihn nun erstmals zum Verkauf an. Erhältlich ist er ab morgen für 5 Euro pro Exemplar in A4-Größe bei Schreibwaren-Forwergck und in der Buchhandlung Calau. Mitglieder erhalten den Kalender weiterhin kostenlos. Er wird zur Jahreshauptversammlung am 06.09. an die Mitglieder verteilt.  Nähere Infos findet Ihr im Anhang des Infobriefes.

Ein erster Entwurf (Stand: 22.06.2021) für den Jahres-(Halbjahres)-Plan steht nun fest:

• Do., 19.08.2021
    Verkauf Calauer Heimatkalender 2022 (geplant: 9-12 Uhr auf dem Marktplatz)
  • Sa., 21.08.2021
    Verkauf Calauer Heimatkalender 2022 (geplant: 10-13 Uhr voraussichtlich in der Cottbuser Straße)
  • Mo., 06.09.2021

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

mit anschließendem Grillen

• So., 17.10.2021
    Naturwanderung mit Jürgen Jentsch (Gemeinschaftsprojekt mit der NABU)
  • Do., 28.10.2021

Vortrag: Kindheit im Spreewald mit Frau Zenker (Gemeinschaftsprojekt mit der Niedersorbischen Sprachschule aus Cottbus)

• Mo., 08.11.2021

Natur des Jahres mit Hans-Joachim Emmrich, Matthias Nerenz
Gemeinschaftsvortrag mit Hans-Joachim Emmrich und Matthias Nerenz. Wir berichten über die verschiedene Natur des Jahres 2021. Im speziellen über die Heilpflanze (Meerrettich), das Reptil (Zauneidechse), den Schmetterling (Brauner Bär) und den Vogel (Rotkehlchen) des Jahres.

• Sa., 20.11.2021

Exkursion zur Besichtigung der Schlabandquellen / Gosda mit Hans-Joachim Emmrich

• Fr., 26.11.2021

Jahresabschlussfeier

Genauere Infos folgen jetzt wieder regelmäßig.

Matthias Nerenz