Mitglieder des Calauer Heimatvereins umarmen Napoleoneiche

Foto: Mitglieder des Heimatvereins Calau e.V. gruppieren sich um die Calauer Napoleoneiche. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Mitglieder des Heimatvereins Calau e.V. gruppieren sich um die Calauer Napoleoneiche.

Vor der bevorstehenden Verkleinerung der mehr als 350 Jahre alte Calauer Napoleoneiche haben sich Mitglieder des Heimatvereins Calau um den mächtigen Stamm herumgruppiert. Das Foto soll dokumentarischen Wert bekommen und künftig an die Größe der Eiche erinnern. Als Vorlage diente eine Ansichtskarte um 1900 aus dem Bilderarchiv des Vereins. Bei dem Baumgiganten handelt es sich um eine Stieleiche, die durch Blitzeinschlag und Pilz allmählich zerstört wird. Experten geben dem Baum nur noch wenige Jahre.

Foto und Text: M.Nerenz