81.Todestag von Schauspieler Joachim Gottschalk

06. 11. 2022: Heute haben der Bürgermeister Werner Suchner und Mitglieder des Heimatvereins Calau e.V. an den verstorbenen Schauspieler Joachim Gottschalk gedacht, der sich statt sich von seiner ... [mehr]

Logo Geschichtsforum

04. 11. 2022: Wichtige Änderungen stehen aktuell an. 1.Änderung: Christian Lenz steht als Ansprechpartner der Arbeitsgruppe "Geschichtsforum" aus zeitlichen Gründen ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Bis ... [mehr]

30 Jahre Heimatverein Calau e.V:

16. 10. 2022: Gestern haben wir 30 Jahre Heimatverein Calau e.V. im Gasthaus During gefeiert. Der Vorsitzende Hans Jürgen Hanisch erinnerte an die Geschichte des Vereins und Bürgermeister Werner ... [mehr]

Historische Feuerwehr-Geräte bilden das Herzstück der Ausstellung

16. 08. 2022: Das Calauer Stadtfest 2022 verspricht wieder ein unterhaltsames Wochenende für Jung und Alt zu werden. In bewährter Weise werden sich auch der Calauer Heimatverein sowie die Wohn- und ... [mehr]

Der Calauer Heimatkalender wird gerne verschenkt

22. 07. 2022: Der Heimatverein Calau e.V. begeht in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Einerseits wird unser Verein Ende November dreißig Jahre alt, andererseits erscheint unsere Publikation "Calauer ... [mehr]

Die Arbeit an der Stadtchronik ist für den Ortschronisten Christian Lenz nur eine der vielfältigen und spannenden Aufgaben. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

03. 03. 2022: Seine Aufgabe liegt im Spannungsfeld zwischen Kriminalkommissar und Schulkind. Denn während er an einem Tag in alten Dokumenten Geheimnissen der Calauer Stadtgeschichte nachgeht, sitzt er an einem ... [mehr]

Die drei Redakteure des Calauer Heimatkalenders (v.l.) Hans Kober (†), Michael Petras und André Bareinz.

18. 02. 2022: Heute erreichte uns eine traurige Nachricht. Unser Ehrenmitglied Hans Kober (links auf dem Foto) ist verstorben. Er wäre in diesem Jahr 87 geworden. Kober war Gründungsmitglied des ... [mehr]

Weihnachtsgrüße

24. 12. 2021: Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V.,   ein weiteres schwieriges Jahr mit der Pandemie endet so langsam. Es war nicht leicht unser ... [mehr]

Titelmotiv des Calauer Heimatkalenders 2022. Grafik: Heimatverein Calau

04. 08. 2021: Mit der 19. Ausgabe des „Calauer Heimatkalender“ setzt der Heimatverein Calau e.V. auch in diesem Jahr seine Tradition fort, ein vielfältiges, interessantes und mit 134 Seiten sehr umfangreiches ... [mehr]

Calauer Bilderkalender 2022 - nur echt mit KALAUER

23. 07. 2021: Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V., so langsam wird unser Terminkalender für den Verein wieder voller. Viele sind geimpft und die Inzidenzen sinken, so dass ... [mehr]

Das Calauer Heimatmuseum befindet sich unmittelbar neben der Evangelischen Stadtkirche. Foto: Matthias Nerenz

02. 07. 2021: Anekdoten aus der Geschichte der Calauer Schustergesellen? Einblicke in die historische Entwicklung der Stadt? Auf den Spuren von Carl Anwandter nach Chile? Alles das können Gäste aus Nah und Fern ... [mehr]

22. 06. 2021: So langsam wird unser Terminkalender für den Heimatkalender wieder voller. Viele sind geimpft und die Inzidenzen sinken, so dass wir bald durchstarten können. Ein erster Entwurf (Stand: ... [mehr]

Erika Förster (links) in ihrem Element: Die "Anwandter-Expertin" des Heimatvereins erläutert der Botschafterin der Republik Chile in Deutschland, ihre Exzellenz Frau Botschafterin Cecilia Mackenna Echaurren, die Anwandter-Ausstellung im "Haus der Heimatgeschichte. Der Besuch fand am 21. März 2019 statt. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

30. 04. 2021: In Würdigung ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Arbeit in der Stadt Calau wurde Erika Förster vor einigen Tagen eine ganz besondere Ehre zuteil.  Denn Anfang April wurde sie mit dem Eintrag in ... [mehr]

Hilfe für Beitragsschreiber

31. 12. 2020: Die Redaktion des Calauer Heimatkalenders möchte euch das Schreiben von Artikeln für den Calauer Heimatkalender erleichtern und hat einige Richtlinien dazu aufgeschrieben.     [mehr]

30. 12. 2020: Wir mussten leider feststellen, dass unsere Vereinsadresse als Adressat für Verschwörungstheorien missbraucht wurde. Das musste auch ein Verein in Sachsen erleben. Wenn es ihrem Verein auch so ... [mehr]

Weihnachtsgruß Heimatverein Calau e.V.

24. 12. 2020: Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V., ein etwas merkwürdiges Jahr verabschiedet sich so langsam. Corona hat unseren Alltag komplett durcheinandergebracht. ... [mehr]

Bildkalender 2021 fast fertig

14. 11. 2020: Unsere Überraschung für unsere Mitglieder und Unterstützer ist nun fast fertig und wartet auf den Druck. Erstmalig seit der Gründung des Vereins gibt es zwei verschiedene Calauer Heimatkalender ... [mehr]

21. 10. 2020: Auf Grund des Shutdowns anlässlich der Corona-Krise müssen wir leider sämtliche Veranstaltungen im November streichen. Wir hoffen, dass wir einige ausgefallene Veranstaltungen im nächsten ... [mehr]

Angerhof Bischdorf

03. 10. 2020: Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V.,   wir hätten es nicht gedacht, aber 2 Heimatstammtische haben wir nun doch im Oktober organisieren können trotz ... [mehr]

Gemeinsames Gruppenfoto der Autoren und Herausgeber des Calauer Heimatkalenders 2021. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

12. 08. 2020: Mit einer Dankesveranstaltung für alle Autoren präsentierte der Heimatverein Calau am gestrigen Abend im „Haus der Heimatgeschichte“ den Calauer Heimatkalender 2021. Heimatverbundene und ... [mehr]

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.