81.Todestag von Schauspieler Joachim Gottschalk

81.Todestag von Schauspieler Joachim Gottschalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 81.Todestag von Schauspieler Joachim Gottschalk
Heute haben der Bürgermeister Werner Suchner und Mitglieder des Heimatvereins Calau e.V. an den verstorbenen Schauspieler Joachim Gottschalk gedacht, der sich statt sich von seiner jüdischen Frau Meta zu trennen gemeinsam zusammen mit Sohn Michael in den Freitod gegangen ist. So ausweglos schien damals die Situation um 1941.
Rechtes Gedankentum, Hass und die Polarisierung der Gesellschaft haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Um so wichtiger ist es an die Geschichte zu erinnern und aus dieser zu lernen. Wir werden in den nächsten Jahren diese Erinnerung mehr in den Mittelpunkt stellen und Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft daran teilhaben lassen mit der Hoffnung, dass unsere Gesellschaft wieder friedlicher miteinander umgeht und wieder mehr Respekt vor anderen hat.