Infobrief - Dezember 2020

Weihnachtsgruß Heimatverein Calau e.V. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtsgruß Heimatverein Calau e.V.

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V.,

ein etwas merkwürdiges Jahr verabschiedet sich so langsam. Corona hat unseren Alltag komplett durcheinandergebracht. Unser Jahresplan 2020 war auf Grund der Maßnahmen zum Großteil nicht mehr nutzbar und auch im nächsten Jahr starten wir anders als sonst. Es wird im nächsten Jahr keinen Jahresplan geben. Wir vermuten, dass wir erst ab Frühjahr wirklich wieder etwas machen können. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken.

Im nächsten Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Alle Vorstandsmitglieder haben sich bereit erklärt wieder anzutreten. Trotzdem kann sich jedes Mitglied für eine Position im Vorstand bewerben. Auch unsere Satzung müssen wir durch neue Gesetzlichkeiten ändern, damit wir unseren Status als „Gemeinnütziger Verein“ nicht verlieren. Die Jahreshauptversammlung wird eine der ersten Veranstaltungen im neuen Jahr sein.

Einen großen Dank möchten wir dem Vereinsmitglied „René Krüger“ aussprechen. Unermüdlich arbeitet er im Haus der Heimatgeschichte und im Heimatmuseum, um gespendete Materialien zu sortieren, Kleinigkeiten zu reparieren, Inventar zu erfassen und auch regelmäßig die beiden Häuser sauber zu halten. Und natürlich hat er auch, als es noch möglich war, Gäste durch die Ausstellungen geführt. Herzlichen Dank im Namen des Vorstands.

Die Ausstellung zur Feuerwehr in Calau wird auf nächstes Jahr verschoben.

Und dann noch in eigener Sache: Ich suche zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit einen Mitstreiter, damit wir die Arbeit teilen können und ich somit etwas entlastet werden kann.
(Mindestanforderung: Ihr solltet mit einem Rechner umgehen können und Zugang zum Internet haben.)
Meldet euch jederzeit unter: 03541-814405.

Wir wünschen euch schöne Weihnachten und hoffen, dass wir Euch im nächsten Jahr gesund wiedersehen.

Matthias Nerenz