Termine November/Dezember

Auf Grund des Shutdowns anlässlich der Corona-Krise müssen wir leider sämtliche Veranstaltungen im November streichen. Wir hoffen, dass wir einige ausgefallene Veranstaltungen im nächsten Jahr nachholen können.

Unsere Mitglieder erhalten dieses Jahr im Dezember von uns ein besonderes Geschenk für die Ausfälle unserer Veranstaltungen. Lasst euch überraschen.

Bleibt Gesund und haltet euch an das Kontaktverbot, damit wir uns bald gesund wiedersehen können. Und haltet durch.

• Donnerstag, 05.11. um 18.30 Uhr in Gaststätte During, Altnauer Straße 79
     „Aberglauben und Okkultismus der Sorben/Wenden zur Winterzeit“ – Vortrag der Niedersorbischen Sprachschule

Pśiwěry pla Serbow w zymje / Aberglaube bei den Sorben/Wenden zur Winterzeit
    Ein Vortrag der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur.
    Die Spreewälder waren sehr abergläubisch und gerade die Herbst- und Winterzeit mit ihren Stürmen und langen dunklen Nächten galt als Zeit der Orakel, des Seelenkultes und der Zukunftsbefragung.
    Viele uns bekannte Bräuche wie die Spinte, Heischeumgänge oder nowolětka stehen mit dem Aberglauben in Verbindung.
    Referentin: Ute Hentschel
    Unkosten: 4,50 Euro
  • Montag, 23.11. um 19.00 Uhr:    Adventsbasteln
    In gemütlicher Atmosphäre mit heißen Getränken und Gebäck können unter Anleitung von Undine Grabitz Gestecke und Sterne für die Adventszeit gebastelt werden. Es kann ein geeignetes Gefäß und Grünes mitgebracht werden.
    Treffpunkt: Haus der Heimatgeschichte um 19 Uhr.
    Bitte Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen.

• Samstag,  28.11. um  9.00 Uhr:     Exkursion zur Besichtigung der Schlabandquellen / Gosda (AG Regionales Wasser)
    ...mit Power-Point-Präsentation, bei Kaffee und Buchweizenplinsen

Am Sonnabend, dem 28. November 2020 findet die nächste Veranstaltung der AG „Regionales Wasser“ statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.
    Treff:
    9:00 Uhr in Zwietow, vor der „Gaststätte in den Bergen“
    Ausrüstung: Gummistiefel - da der zu besichtigende Quellbereich von Wasser gesättigt ist und wir ein Stück im gut zugänglichen, flachen Fließbett zu laufen haben
    9:00 – 9:30 Uhr: Begrüßung, in Fahrgemeinschaften Fahrt zu den Quellen (1,0 km)
    9:30 – 10:30 Uhr: Besichtigung der Schlabandquellen 1 und 2, sowie Messen der  Quellschüttung
    11:00 – 12:00 Uhr: Dia-Vortrag: Die Quellen im Trockenjahr 2020 – eine Bilanz der Quellschüttungen des „aufgesetzten“ Grundwasserspeichers (NOWEL)  Calauer Schweiz
    Unser Klima verändert sich: das Wetter 2020 / Niederschläge 1980-2020
    Quellen die 2020 trocken fielen
    aktive Quellen im NSG 2020 / Vergleich der Schüttungen zu 1999
    Beispiel, zentrales Fließ im NSG: Meßdaten des Kesselbachs im Jahr 2020
    Wasserhebung des Ton- und Kiessandtagebaus Plieskendorf-SW
    Ausblick
    12:00 – 12:30 Uhr: kleiner Imbiss nach Wahl, im Angebot Buchweizenplinse herzhaft mit Schinken und Kräuterquark, mit Kräutern aus dem eigenen Biogarten.
    Für Speisen und Getränke bitten wir die Teilnehmer um persönliche Bezahlung.
    Hans-Joachim Emmrich
    Leiter der AG

• Samstag, 05.12.2020 - Öffnung Calauer Museen anlässlich Calauer Adventszauber
    Wir öffnen ehrenamtlich unsere Museen von 15 bis 17 Uhr.
    Vielleicht suchen sie ein Regionales Geschenk:  Wir bieten im Haus der Heimatgeschichte unseren neuen Calauer Heimatkalender 2021 zum Verkauf an.