Infobrief Oktober 2020

Angerhof Bischdorf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Angerhof Bischdorf

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Heimatvereins Calau e.V.,

wir hätten es nicht gedacht, aber 2 Heimatstammtische haben wir nun doch im Oktober organisieren können trotz Corona.

Für beide Veranstaltungen sollten Sie sich so schnell wie möglich anmelden, damit der kulinarische Genuss gut organisiert werden kann.

Unsere Veranstaltungen im Oktober:

• Donnerstag, 08.10.2020 um 19 Uhr

Vorstandssitzungen im Haus der Heimatgeschichte
Gäste und Mitglieder, die aktiv mitarbeiten wollen oder auch mal eine gute Idee haben, sind herzlich willkommen!
Bitte vorher beim Vorsitzenden bzw. Geschäftsführer anmelden.

• Samstag, 10.10. 2020 um 14 Uhr
    Kulinarische Betriebsbesichtigung auf dem Angerhof Bischdorf (Heimatstammtisch)

Ab 14.00 Uhr gibt es Kaffee und Eierplinse, alternativ können auch belegte Brötchen gereicht werden.
    Gegen 15.00 Uhr startet ein ca. 1,5 h Betriebsrundgang mit Helmut Richter.
    Danach besteht die Möglichkeit, einige Produkte zu erwerben und ab 18.00 Uhr eine deftige Schlachteplatte zu bekommen, alternativ Schnitzel mit Kartoffelsalat für 8,90 Euro.
    ACHTUNG: Anmeldung unter Tel. 03541 / 8874494 (bitte Personenzahl und gewünschte Speise angeben). Aufgrund der Corona-Beschränkungen bitte eine Maske mitbringen und Abstand einhalten.
  • Sonntag, 18.10.2020 um 14 Uhr
    Wanderung durch den Calauer Stadtwald (Heimatstammtisch)
    Jürgen Jentsch vom NABU Calau führt ab 14 Uhr durch den Calauer Stadtwald. Die Strecke führt vorbei am Schafteich, über den Naturlehrpfad bis zu der alten Abdeckerei.
    Anschließend besteht die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen im Ferienzentrum zu stärken. Kaffee und Kuchen werden vom Blauen Kreuz angeboten.
    ACHTUNG: Für Kaffee und Kuchen ist eine vorherige Anmeldung unter Tel. 03541 / 887 44 94 erforderlich. Aufgrund der Corona-Beschränkungen bitte eine Maske mitbringen und Abstand halten.
  • Mittwoch, 28.10.2020 von 10 bis 12.30 Uhr
    Öffnung Heimatmuseum und Haus der Heimatgeschichte

Beide Museen und auch die Calauer Stadtkirche öffnen Ihre Pforten.
    Lassen Sie sich etwas zur Geschichte der Kalauer erzählen (Heimatmuseum) oder informieren sie sich im Haus der Heimatgeschichte, was Calau mit dem weit entfernten Land Chile zu tun hat. Oder betrachten sie unsere Sonderausstellung über den Calauer Lindengarten.
  • Mittwoch, 28.10.2020 von 19.00  Uhr
    Treff der Fotogruppe „FotoGen“ im  Haus der Heimatgeschichte

Vorbereitung Fotowettbewerb „Magische Lichter“ mit einem kleinen Vortrag.

Auch im November konnten wir noch etwas planen. Näheres folgt in der Novemberausgabe des Infobriefs:
05.11. um 18.30 Uhr:    „Aberglauben und Okkultismus der Sorben/Wenden zur Winterzeit“ – Vortrag der Niedersorbischen Sprachschule
23.11. um 19.00 Uhr:    Adventsbasteln

28.11. um   9.00 Uhr:     Exkursion zur Besichtigung der Schlabandquellen / Gosda (AG Regionales Wasser)

In der nächsten Woche entscheiden wir, ob nun die Jahresabschlussfeier stattfinden wird oder auch nicht.
Einen neuen Jahresplan werden wir für das nächste Jahr nicht erstellen, da wir aktuell auch nicht wissen, wann wir wieder normal miteinander agieren können. Es wird im nächsten Jahr relativ kurzfristig geplante Veranstaltungen geben.

Wer hätte es gedacht. Unsere Fotogruppe „FotoGen“ gibt es nun schon seit 10 Jahren.  Eigentlich war etwas Größeres geplant. Aber so haben sich nun alle Fotofreunde am 26. August im kleinen Rahmen in einer Gaststätte getroffen, um das Jubiläum zu feiern.

Schon mal weit nach Vorne blickend: Im nächsten Jahr sind Vorstandswahlen. D.h. wir suchen wieder Mitglieder, die im Vorstand mitmachen wollen. Gerne könnt Ihr mal zum Schnuppern an den Vorstandssitzungen teilnehmen, bevor Ihr euch entscheidet.

Noch ein Tipp: Kirchturmführungen sind noch bis Ende Oktober möglich, z.B.  am 25.10. um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr (ohne Anmeldung). Individuelle Führungen können direkt bei Herrn Kschischow gebucht werden, Telefon (03541) 80 31 41.

Und dann noch in eigener Sache: Ich suche zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit einen Mitstreiter, damit wir die Arbeit teilen können und ich somit etwas entlastet werden kann.
(Mindestanforderung: Ihr solltet mit einem Rechner umgehen können und Zugang zum Internet haben.)
Meldet euch jederzeit unter: 03541-814405.

Bleiben Sie Gesund

Matthias Nerenz