Gedruckte Calauer Geschichte auf insgesamt 120 Seiten

Gemeinsames Gruppenfoto der Autoren und Herausgeber des Calauer Heimatkalenders 2021. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinsames Gruppenfoto der Autoren und Herausgeber des Calauer Heimatkalenders 2021. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Mit einer Dankesveranstaltung für alle Autoren präsentierte der Heimatverein Calau am gestrigen Abend im „Haus der Heimatgeschichte“ den Calauer Heimatkalender 2021. Heimatverbundene und geschichtsinteressierte Leser dürfen sich auf 120 unterhaltsame wie spannende Seiten freuen, auf denen so manches Detail der Geschichte in neuem Licht erscheinen dürfte.

So widmet sich beispielsweise der Altnauer Reinhard Bareinz in einem Artikel  anlässlich des 150. Jubiläums des Calauer Bahnhofs der einstigen Wagenwäsche am Bahnhofsareal. Diese ist nur noch anhand von wenigen Resten zu erkennen, umso spannender ist die Geschichte um die einstige Nutzung.

Titelthema der diesjährigen Ausgabe ist der neue Aussichtsturm in der Calauer Schweiz. Die Stadt Calau unterstützte das Bauprojekt der Gemeinde Luckaitztal und des Amtes Altdöbern finanziell und wird es künftig gemeinsam touristisch entwickeln. In ihrer mehrseitigen Spurensuche gehen die Autoren Hans-Joachim Emmrich und Roland Schneider (Bürgermeister Luckaitztal) der wechselvollen, wenngleich kurzen, Geschichte des hölzernen Vorgängerbaus auf den Grund. Zudem widmen sie sich umfangreich dem Neubau, welcher schon jetzt das Zeug dazu hat, ein echtes Wahrzeichen der Region zwischen Calau und Altdöbern zu werden.

Verkauf am Freitag & Samstag

Weitere Details zu den Inhalten des Calauer Heimatkalenders 2021 finden Sie auf der Internetseite des Calauer Heimatvereins. Käuflich erwerben können Sie den Kalender zu folgenden Terminen:

• Freitag, 14. August, 14 bis 17 Uhr, Haus der Heimatgeschichte

• Samstag, 15. August, 10 bis 12 Uhr, Marktplatz

Wer es zu diesem Terminen nicht schafft, kann den Kalender ab Montag, den 17. August, auch im Schreib- und Spielwarengeschäft Forwergck sowie im Buchladen in der Cottbuser Straße erwerben.