Infobrief für März

AKTUELLES:

Der Heimatverein Calau präsentiert euch heute erstmals den neu gestalteten Infobrief in frischem Look.  Wir hoffen er gefällt euch.

Am 18.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt. Der alte Vorstand wird wieder der neue Vorstand sein. D.h. Hans-Jürgen Hanisch bleibt Vorsitzender (2.v.l.), Gerd-Uwe Lehnigk bleibt Stellvertreter (1.v.l.), Matthias Nerenz bleibt Geschäftsführer (5.v.l.), Michael Petras bleibt Schatzmeister (4.v.l.) und Kirsten Petras bleibt Schriftführerin (3.v.l.).

Der Jahresbeitrag bleibt bis 21 Jahre bei 12 € im Jahr und ab 22 Jahre 24 Euro im Jahr. Wer noch nicht den Mitgliedsbeitrag  an uns überwiesen hat, kann dies per Dauerauftrag bzw. Überweisung auf folgendes Konto tun:

Heimatverein Calau e.V.

Spreewaldbank eG

BIC: GENODEF1LN1

IBAN: DE20 1809 2684 0004 1082 13

Unsere neue Internetseite ist fast fertig. Änderungen, die Ihr uns mitgeteilt habt,  wurden sofern es möglich war, in das neue Content-Management-System eingepflegt. In etwa 1 Monat  könnte es dann so weit sein, dass die neue Webseite auf www.heimatverein-calau.de in Betrieb geht.

Die neu gestaltete Internetseite ist aktuell noch unter heimatverein-calau.verwaltungsportal.eu/ zu finden.

Ein trauriger Anblick steht uns in den nächsten Jahren bevor. Die Calauer Napoleoneiche mit mehr als 350 Jahre stirbt so langsam aber sicher an einem Pilz. Daher wird sie im März gestutzt. Als Erinnerung haben wir mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder noch ein Erinnerungsfoto geschossen nach Vorbild einer historischen Ansichtskarte um 1900.

TERMINE:

Treff der Gruppe „FotoGen“

Unser Fotowettbewerb zum Thema "SCHWARZWEIß und BUNT" findet am Mittwoch, den 06.03.2019 im Haus der Heimatgeschichte  statt.
3 Bilder im 20er-Format können an diesem Abend eingereicht werden. Gerne können interessierte Fotografen und Anfänger vorbeikommen und Fragen zur Fotografie stellen.

Rom - gestern und heute

Zum 177. Heimatstammtisch lädt der Heimatverein Interessierte am Montag, den 11.03.2019 um 19 Uhr ins Hotel zur Post in Calau ein. Thema wird sein: ROM – Ein Erlebnisbericht mehrerer Aufenthalte in der „Ewigen Stadt“ und intensiver, langjähriger Auseinandersetzung mit römischer Geschichte.

Ein Vortrag von Hans-Joachim Emmrich mit dem besonderen Blick auf antike Bauwerke und die Wasserversorgung einer Millionenstadt vor 2000 Jahren.

12 Jahre AG Radtouristik Calau

Beim 178. Heimatstammtisch erinnert Bodo Rehfeld  am Montag, den 18.03.2019 um 19 Ihr im Hotel zur Post in Calau  in einer Powerpointpräsentation an Ereignisse und Höhepunkte aus 12 Jahre AG Radtouristik Calau.
Anschließend wird ein Film der DEFA aufgeführt, welcher im Jahr 1989 während der 10. Tour der AG gedreht wurde.